LEGO Duplo - Mein erstes Spielhaus

Zusammen mit meiner Tochter konnte ich dank mytest.de das Lego Duplo Spielhaus testen.
Eigentlich hatten wir uns für den Bauernhof beworben, aber wir haben zum Testen das Spielhaus bekommen. Das machte jedoch gar nichts, denn die Freude war schon beim Auspacken groß.




Viele bunte Teile kamen uns aus dem Legokarton entgegen, die darauf warteten, zusammengebaut zu werden. Dabei fiel mir auf, dass die meisten Teile lose im Karton waren, einige Teile jedoch in einer extra Plastiktüte verschweißt waren. Ich habe mich gefragt, warum dafür eine Extraverpackung verwendet wurde. Aus Umweltschutzgründen könnte man diese meiner Meinung nach weglassen.





Wie immer bei Lego können die Teile auf vielfältige Weise zusammengebaut werden.
Meiner Tochter haben die Rutsche am meisten Spaß gemacht und das Öffnen und Schließen der bunten Türen.



Das Set beinhaltet außerdem eine Broschüre mit Bildern zu Spielvorschlägen, um die Abfolge eines Tagesablaufs nachzuspielen:

  • Wecker: Morgens aufstehen;
  • Zahnputzbecher mit Bürsten: Zähne putzen bzw. weitere Hygienerituale am Morgen;
  • Schale und Löffel: Essen;
  • Tagsüber und nachmittags wird auf der Rutsche / auf dem Spielplatz gespielt;
  • Buch: Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen;
  • Ab ins Bett und schlafen!

Hierbei fällt mir positiv auf, dass schon die Kleinen mit Ritualen vertraut gemacht werden, was für einen zuverlässigen Tagesablauf sorgt.



Mir gefällt besonders gut, dass die Kinder den Tagesaublauf nachspielen können und den Unterschied von Tag und Nacht kennenlernen. Wir haben uns beim Spielen allerdings gefragt, ob der rote Baustein mit der Schale und dem Löffel für Frühstück oder Mittagessen steht. Was meint ihr?

Wenn die Schale eine Müslischale mit Frühstück ist, dann wird in der Broschüre vor dem Frühstuck Zähne geputzt. Wie putzt ihr (mit euren Kindern) Zähne? Vor dem Frühstück oder danach? Freue mich über Kommentare.

Insgesamt macht das Spielen mit den Spielhaus viel Spaß und vor allem das immer wieder erneute Zusammenbauen der Teile ist eine tolle Beschäftigung für unsere Kleine.
Die empfohlene Altersangabe von 1 1/2 bis 5 Jahre finde ich altersgemäß. Es gibt keine verschluckbaren Kleinteile und alle Bausteine sind gut greifbar mit kleinen Kinderhänden. Beim Zusammenbauen der Türen muss bei kleinen Kindern ein Erwachsener helfen. Anderen Eltern kann ich dieses Spielhaus uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielleicht bringt und ja der Weihnachtsmann dieses Jahr noch den Bauernhof... :-) 

Schaut auch bei mir auf Instagram vorbei!


Kommentare